Sonntag, 30. Dezember 2012

Laufen!

ich habe es schon wieder getan, zum zweiten Mal in dieser Woche!! Erst war ich soo aktiv im Haushalt, aber das zählt der ipod ja nicht... und dann bin ich raus an den Kanal - DAS zählt das rosa Dingelchen ja!
Hier der Beweis:

etwas schneller, etwas länger und etwas weiter als am Dienstag!!

Dienstag, 25. Dezember 2012

ich war mal wieder laufen...

... stellt Euch vor, seit einer Ewigkeit gehe ich nur noch walken und schwimmen, und heute, an Weihnachten, hab ich mich mal wieder aufgerafft und bin raus, immer am Kanal lang. Ich habe den weltbesten MP3-Player an die Hose geklippt, auf 30 Minuten gestellt - und bin tatsächlich durch-ge-lau-fen, ohne Gehen, ohne Stehen... hier seht Ihr meinen Lauf: 
sieht so ein neuer Anfang aus??

Montag, 24. Dezember 2012

Fröhliche Weihnachten!!!

Ich wünsche allen ein fröhliches, wunderschönes Weihnachtsfest im Kreise der liebsten Menschen!!

Montag, 8. Oktober 2012

Ansichtssache

... laut Pieta von Frosta bin ich drei Personen....
ich glaube, darüber sollte ich mal nachdenken....

Donnerstag, 6. September 2012

Schöner wohnen

Etwas ganz besonderes gibt es in unserer Stadt, nämlich eine Graphotek! Ich habe darüber schon im Sommer etwas in der Zeitung gelesen, aber die Öffnungszeiten sind nicht unbedingt kompatibel mit meinen Arbeitszeiten... So hatte ich erst am Dienstag die Möglichkeit, diese Verleihstation aufzusuchen. Es gibt dort wirklich viele Bilder: 431, die hier zu sehen sind. Sie sind alle schön gerahmt, ordentlich sortiert (nach Größe der Rahmen) und eben auch online katalogisiert. Für einen Euro pro Bild und Monat kann man sich hier etwas Besonderes auf Zeit gönnen. Ich habe drei Bilder mitgenommen; leider will das eine jetzt nicht so recht mit der Wand -und den darunterhängenden Garderobenleisten- harmonisieren... da muss wohl noch mal der Mann ran!
Ich bin nun Besitzerin, wenn auch nicht Eigentümerin (man erinnere sich mit Schrecken an den Rechtskundeunterricht!) eines Orignalwerkes von Hiltrud Schäfer, eine Papierschöpfarbeit:

die Papierschöpfarbeit von Hiltrud Schäfer


Im Schlafzimmer sollte eigentlich ein limitierter Druck von Klaus Kijak hängen, aber eben, das Malheur mit den dort bereits in die Wand geschlagenen Notwendigkeiten...
Also blicken wir dort beim Aufwachen nun auf einen Holzschnitt von Herrn Kietze:


Der Holzdruck meiner Wohnstadt
Und wer sich nun fragt, wie ich die Bilder ausgesucht habe... Nachdem ich mich lange mit der künstlerischen Aussage aller verfügbaren.... - nee, also, das Wohnzimmerbild passt farblich super zu den Vorhängen, der Kijak hatte ganz tolle Farben, und der Holzschnitt wurde in einem Anflug von Lokal-Patriotismus erwählt. Ich sach mal, mit meinem Kunstverstand ist nach oben noch Luft :-)
Mit Worten bin ich halt etwas vertrauter, deshalb darf auch der gute alte Goethe nicht fehlen, hier aus Wilhelm Meisters Lehrjahren:

Man sollte alle Tage wenigstens 
ein kleines Lied hören, 
ein gutes Gedicht lesen, 
ein treffliches Gemälde sehen und, 
wenn es möglich zu machen wäre, 
einige vernünftige Worte sprechen.

Einen schönen Radiobeitrag zu diesem Thema habe ich auch noch gefunden: klick mich!

Donnerstag, 16. August 2012

Wieder da

Wir sind wieder da aus dem Urlaub!
Der Mann und ich waren an der Ostsee, in Stralsund. Radeln. Toll wars.
Die Anreise war übel, aber darüber will ich jetzt nicht schreiben. Ich hoffe, dass all die anderen Menschen, die diesen Sommer mit der Bahn gefahren sind, nicht in meinem Zug sein  mussten...

Wie dem auch sei: ab dem ersten "richtigen" Urlaubstag war es nur noch toll!
Wir sind rumgeradelt ohne Ende, zwischen gut 20 und fast 80 Kilometer haben wir am Tag gestrampelt und uns wirklich gut gefühlt dabei. (Die Räder hatten wir geliehen vom dortigen Radtourenveranstalter, die waren wirklich ordentlich - und richtig gute Taschen fürs Fahrradgepäck waren auch noch dran!


Am ersten Tag ging es nach Hiddensee - ein schnuggeliges "Künstlerresort" links von Rügen, autofrei, dafür aber vollllller Pferdeäpfel.

 Am Tag danach radelten wir am Bodden entlang, die wohl beste Tour, die wir gemacht haben - tolle Landschaft, wenig Leute, Steigungen erst kurz vor dem Ziel... und falls ich im Leben mal sündteuer einkehren wollte... nun, das könnte ich jetzt von meiner to-do-Liste streichen, hehe!


Danach ging es noch nach Rügen - wirklich schön, es sieht in echt genau so aus wie die spektakulären Bilder beim "Wetter vor 8"

leider sehr überfrachtet mit Menschen, also Touris... Wenn ich noch mal hinfahre, will ich unbedingt hier schlafen (eeewig ausgebucht):

Nach Rügen war natürlich auch noch Usedom auf unserer Liste. Da gibt es alles, Naturcampingplätze und Bäderarchitektur, Schickimicki und Fischbuden... und, vor allem in den Seebädern, Menschen. Aber gleich sooo viele (dagegen war Rügen wirklich - ach, lassen wir das!) Das zweite den Radfahrer quälende Übel auf Usedom -neben all den Leuten- sind übrigens die Steigungen... ich dachte, meine Muskeln reißen... sie mussten meine Wenigkeit plus Bike plus Tagesgepäck über Steigungen auf geschotterten Betonwegen hieven.... aua!


Unsere letzte Tour führte über die Halbinsel Fischland Darß/Zingst. Schööön ist es da! (ich weiß, ich wiederhole mich - aber es stimmt!) Da will ich wieder hin! Es hat eine wunderschöne Landschaft da, viel Wald, das Wasser ist nie weit, die Radwege sind flach (ein nicht zu unterschätzender Vorteil!), und die Darßer Haustüren haben mich völlig verzückt!


Übrigens kann man wuuunderschön essen im Nordosten.... hier eine Auswahl, was es neben der oben abgebildeten Schoggitorte noch gab: 
 
 
 

Sonntag, 29. Juli 2012

Genähtes

Dank dem Tipp meiner lieben Kollegin und Freundin AnnA habe ich Monika gefunden. Sie näht in der Grafschaft die wunderschönsten Sachen - auch für andere! Zur Geburt meiner kleinen Nichte habe ich bei ihr eine unverwechselbare, nicht-mädchenfarbene U-Heft-Hülle bestellt:




...und noch eine Stifterolle (eher: Edelfedermappe) für mich - in völlig mädchenfarben natürlich:




meine Stifterolle ist schon in Gebrauch, und die Hülle überreichen wir Annas Mama auch bald!

Samstag, 21. Juli 2012

Ich, der Glückskeks

nur ganz kurz: ich hab es gut!!!
Der Arno hat mir vorletzte Nacht einen Blumenstrauß mitgebracht, als er von seiner Arbeit an Bord in Ijmuiden wiederkam:





und gestern abend waren AnnA, Sabrina und Martina hier auf ein Gläsle, und AnnA hatte zusätzlich zu einer großen Portion Käsewürfel auch noch den halben abgepflückten Garten ihrer Mutter mitgebracht!



Blumen sind toll! Ich fühl mich ganz doll lieb gehabt :-)


Nach unserem ausführlichen Sektanstoßen mit dem immer-noch-in-Getränk Hugo (ohne störendes Sodawasser, für Brini dafür mit alloholfreiem Sekt) auf meiner Couch ging es dann weiter zum Sommerfest der Firma - schön wars!


Sonntag, 15. Juli 2012

einige Karten

ich habe ja schon länger keine Karten mehr hier im Blog gepostet, darum sind hier nun wieder mal einige - eine recht willkürliche Auswahl...
aber es funktioniert immer noch, wann immer ich meinen Briefkasten aufmache und darin eine Karte finde, die mir jemand geschickt hat, freue ich mich soo!


Karten, die ich VERSCHICKT habe: 

diese Postkarte ging an einen Briefmarkensammler -
frankiert mit einer Blockausgabe der sixtinischen Madonna
(da war dann nicht mehr viel Platz für Text)

auch mit dieser Postkarte hatte ich eine Blockausgabe an eine Sammlerin verschickt... 
daher passte nur vorne  etwas Text drauf: 

"Für Deine Briefmarkensammlung!"

eine Comic-Karte - dieser Pinguin kommt von den Pixar-Filmstudios

und dies sind Karten, die ich ERHALTEN habe:

eine Schiffskarte aus Rotterdam - als Zeichnung, das kann man hier auf dem Scan aber  leider nicht so gut erkennen - diese Karte gefiel auch Arno besonders gut

diese Karte kam aus Baden-Würtemberg. Die Absenderin meinte, dies seien  ihre Windmühlen dort unten, unsere norddeutschen gefielen ihr aber besser :-)
eine Kunstkarte, natürlich aus den Niederlanden. Sie zeigt Vincent van Gogh mit verbundenen Ohr

und ein kleines Highlight war diese hier:
ebenfalls aus den Niederlanden -dort kommen viele Postcrosser her - mit dem  klassischen  Monarchie-Motiv!

und so sieht nun "meine Weltkarte" aus - so hatte ich bisher Postkartenkontakt:


einige Länder fehlen noch....





Sonntag, 8. Juli 2012

nicht so toll wie gedacht: Zupfbrot

Heute abend wollten wir eigentlich grillen - aber das Wetter hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht...
aber ich war ja nun mal geistig schon auf etwas Küchen-Vorbereitungs-Arbeit eingestellt, und daher habe ich  das geplante Zupfbrot von den Chefköchen doch gemacht... dazu sollte es dann einfach Würstchen aus der Pfanne (für den Schatz) und Hähnchenteile aus dem Ofen (für mich) geben....
Gott sei Dank gab es wenigstens das in erwartet guter Qualität, denn das Brot ist etwas trocken geworden...
ich werde es hier dennoch posten, denn _grundsätzlich_ war es ein hübsches Rezept:

ZUPFEBROT
AUS
500 gr Mehl, Type 550
1/2 Würfel Hefe
200 ml Wasser
einem Schluck Öl
1 TL Salz
2 TL Bruschetta-Würzzeugs vom Holländer

daraus einen Teig herstellen, 40 Minuten gehen lassen. Dann den Teig ausrollen

 und mit 100 gr Kräuterbutter bestreichen

Diesen Teig mit dem Pizzaroller in Rechtecke rädeln


Diese Rechtecke zu einer "Rose" in die Springform reinbasteln...

Eine gute halbe Stunde backen, fertig...

Beim nächsten Mal nehm ich mehr Flüssigkeit in den Teig, weniger Hefe, längere Gehzeit, Ofen nicht so heiß...
oder ich back das gute Discounter-Ciabatta :-)

PS:
vorher war ich übrigens im Krankenhaus, Anna gucken... sooo süüüß!




Donnerstag, 5. Juli 2012

AnnA

Endlich ist sie da, meine allererste Nichte - Anna (von hinten wie von vorne Ah En En Ah, Ihr wisst schon!)
Ich freu mich auf Dich, kleine Prinzessin:
Darauf, dass Du mich volllüllerst, Deinen Opa anlachst, Zähne kriegst, in den Freizeitpark willst...
Ich werde mit Dir Blödsinn machen, 10-Pfenning-Süßigkeiten bei Rolfes holen gehen, heimlich lange aufbleiben, Dich beim Kniffeln gewinnen lassen, schwimmen gehen -zusammen mit Oma!-, Dir viel zu viel Geld für einen Friseurbesuch geben, Dir bauchfreie Tops kaufen... 
Freu Dich auf diese Welt, kleine Anna - wir freuen uns auch alle auf Dich!

Montag, 2. Juli 2012

ich habe jetzt...


... eine Blogroll!

Also stehen rechts jetzt endlich all die Blogs, denen ich gerne folge (na ja, noch nicht alle, aber es wird!)

Wer also wissen will, was ich wissen will, kann da gerne auf die Links klicken!
Und ich kann diese Links auch selber nutzen und konnte so meine Favoriten-Leiste entrümpeln...

Sonntag, 1. Juli 2012

Znacht-ässe - Eigenössisches im Emsland

Schweizer Wurzeln sind schweizer Wurzeln, die fragen nicht nach Geburtsort, glaube ich :-)
Und damit der Arno auch etwas davon hat -außer dass ich immer die genaue Uhrzeit weiß-, gibt es öfter seine Leibspeise - Rööschti!
Er kann sich da reinlegen, so sehr liebt er das... im Herbst am liebsten mit einer schlichten Pilzsauce, im Sommer natürlich auch gerne mit Rindfleischsalat....
und im Moment ist... genau, Sommer!
also gab es heute Rösti mit Rindfleischsalat. Das hatte ich dem Schatz auch gestern schon vollmundig angekündigt, daher gab es also auch kein Zurück in der Küche heute abend...
meine Küche, allerdings, ist ein schwarzes Loch (wie ich hier schon mal erwähnt hatte, ist so manches in meinem Leben ein schwarzes Loch)
Jedenfalls war die Rohkostreibe vom freundlichen Schweden verschwunden... aber man kann ja damit vor dem Gourmet-Schatzi nicht den Umstieg auf Bratkartoffeln begründen - zumal mir die sowieso nie so gut gelingen...
also, die Käsereibe in die Hand und geduldig geraffelt:

Gefühlte 90 Minuten später waren die Erdäpfel endlich in der Pfanne und brutzelten friedlich ihrer Bestimmung entgegen:



Dazu gab es einen Rindfleischsalat. der zwar wirklich sehr gut schmeckte, aber nicht sooo gut aussah:



Das Rindfleisch hatte ich schön im Slowcooker gegart (ungefähr nach dieser Methode), und beim Schneiden zerfaserte es sich dann fürchterlich. 

Boah, wir sind pappsatt!!

Montag, 25. Juni 2012

und sie läuft und läuft....

Ihr wisst ja, dass ich vor kurzem angefangen habe mit Jogging...
und am vorletzten Freitag war es dann soweit - mein erster Wettkampf, der Meppener Citylauf, stand an.
Leider war Arno krank, so dass er nur moralische, aber keine sportliche "Unterstützung" beibringen konnte...  na, immerhin hat er mich beim Zieleinlauf fotografiert:
endlich angekommen :-)

Ich habe es geschafft, ich bin die 5000 Meter durchgelaufen, ohne Stehen und ohne Gehen, das ist ja immer mein Ziel - ich bin zwar als letzte, aber sicher nicht als unzufriedenste Läuferin ins Ziel eingelaufen.

das hier sagt mein I-Pod ob dieser pänomenalen Leistung zu mir:

Der Schmeichler!!

Da mein Lauf irgendwie nicht gewertet wurde (blöde Technik, irgendwie hat der riiiiesengroße Scanner mich  nicht gescannt), musste ich einige Tage warten, bis eine nachträglich erstellte Urkunde für mich zum Download bereit stand - und HIER ist sie nun!
In 2008 war ich schon mal mitgelaufen, da wurde ich gewertet... (ganz nach unten scrollen oder meinen Namen suchen, sonst wird man alt und grau über dem Dokument!)

wenigstens hat der rosa MP3-Player zuverlässig wie immer mitgeplottet - so sieht mein Lauf als Graphik aus:


hm, irgendwie starte ich immer ganz flott und werde dann -auch ganz flott- wieder langsamer... scheint noch Luft nach oben zu geben :-)

Wir haben übrigens auch Silvia, Volker und David getroffen, das war sehr nett: