Donnerstag, 6. September 2012

Schöner wohnen

Etwas ganz besonderes gibt es in unserer Stadt, nämlich eine Graphotek! Ich habe darüber schon im Sommer etwas in der Zeitung gelesen, aber die Öffnungszeiten sind nicht unbedingt kompatibel mit meinen Arbeitszeiten... So hatte ich erst am Dienstag die Möglichkeit, diese Verleihstation aufzusuchen. Es gibt dort wirklich viele Bilder: 431, die hier zu sehen sind. Sie sind alle schön gerahmt, ordentlich sortiert (nach Größe der Rahmen) und eben auch online katalogisiert. Für einen Euro pro Bild und Monat kann man sich hier etwas Besonderes auf Zeit gönnen. Ich habe drei Bilder mitgenommen; leider will das eine jetzt nicht so recht mit der Wand -und den darunterhängenden Garderobenleisten- harmonisieren... da muss wohl noch mal der Mann ran!
Ich bin nun Besitzerin, wenn auch nicht Eigentümerin (man erinnere sich mit Schrecken an den Rechtskundeunterricht!) eines Orignalwerkes von Hiltrud Schäfer, eine Papierschöpfarbeit:

die Papierschöpfarbeit von Hiltrud Schäfer


Im Schlafzimmer sollte eigentlich ein limitierter Druck von Klaus Kijak hängen, aber eben, das Malheur mit den dort bereits in die Wand geschlagenen Notwendigkeiten...
Also blicken wir dort beim Aufwachen nun auf einen Holzschnitt von Herrn Kietze:


Der Holzdruck meiner Wohnstadt
Und wer sich nun fragt, wie ich die Bilder ausgesucht habe... Nachdem ich mich lange mit der künstlerischen Aussage aller verfügbaren.... - nee, also, das Wohnzimmerbild passt farblich super zu den Vorhängen, der Kijak hatte ganz tolle Farben, und der Holzschnitt wurde in einem Anflug von Lokal-Patriotismus erwählt. Ich sach mal, mit meinem Kunstverstand ist nach oben noch Luft :-)
Mit Worten bin ich halt etwas vertrauter, deshalb darf auch der gute alte Goethe nicht fehlen, hier aus Wilhelm Meisters Lehrjahren:

Man sollte alle Tage wenigstens 
ein kleines Lied hören, 
ein gutes Gedicht lesen, 
ein treffliches Gemälde sehen und, 
wenn es möglich zu machen wäre, 
einige vernünftige Worte sprechen.

Einen schönen Radiobeitrag zu diesem Thema habe ich auch noch gefunden: klick mich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen