Sonntag, 5. Februar 2012

Brot, selbstgebacken

Und erneut habe ich ein Brot gebacken! 
Es duftet köstlich, ich freue mich schon darauf, es anzuschneiden und zu probieren (Brot mit nüscht und Butter, hmm :-)
Hier noch das Rezept, falls jemand es nachbacken möchte (im Zweifelsfall ich selbst!)
500 gr feines Dinkelmehl
100 gr Maisgrieß
100 ml lauwarmes Wasser
200 ml lauwarme Milch
100 gr Butter, geschmolzen (oder Margarine)
1/2 Würfel frische Hefe
2 TL Salz
1 gute Prise Brotgewürz
1 TL Honig 
60 gr gemischte Kerne, in heißem Wasser eingeweicht

alles mehrere Minuten lang mit dem Handrührer verkneten, 45 Minuten gehen lassen und in der kleinen gefetteten Backform bei 200° für 45 Minuten backen. Ich habe nichts mit Vorteig oder ähnlichem ausprobiert, obwohl viele Rezepte dazu raten... also, drückt mir die Daumen, dass es geklappt hat!

1 Kommentar:

  1. huhu, ich habe in mein Blog auch ein ganz tolles Brotrezept:-)

    Lg MOnika

    AntwortenLöschen