Sonntag, 8. Juli 2012

nicht so toll wie gedacht: Zupfbrot

Heute abend wollten wir eigentlich grillen - aber das Wetter hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht...
aber ich war ja nun mal geistig schon auf etwas Küchen-Vorbereitungs-Arbeit eingestellt, und daher habe ich  das geplante Zupfbrot von den Chefköchen doch gemacht... dazu sollte es dann einfach Würstchen aus der Pfanne (für den Schatz) und Hähnchenteile aus dem Ofen (für mich) geben....
Gott sei Dank gab es wenigstens das in erwartet guter Qualität, denn das Brot ist etwas trocken geworden...
ich werde es hier dennoch posten, denn _grundsätzlich_ war es ein hübsches Rezept:

ZUPFEBROT
AUS
500 gr Mehl, Type 550
1/2 Würfel Hefe
200 ml Wasser
einem Schluck Öl
1 TL Salz
2 TL Bruschetta-Würzzeugs vom Holländer

daraus einen Teig herstellen, 40 Minuten gehen lassen. Dann den Teig ausrollen

 und mit 100 gr Kräuterbutter bestreichen

Diesen Teig mit dem Pizzaroller in Rechtecke rädeln


Diese Rechtecke zu einer "Rose" in die Springform reinbasteln...

Eine gute halbe Stunde backen, fertig...

Beim nächsten Mal nehm ich mehr Flüssigkeit in den Teig, weniger Hefe, längere Gehzeit, Ofen nicht so heiß...
oder ich back das gute Discounter-Ciabatta :-)

PS:
vorher war ich übrigens im Krankenhaus, Anna gucken... sooo süüüß!




1 Kommentar:

  1. oh das Zupfbrot habe ich auch schon mal gehabt das ist so super lecker, nur selber gemacht habe ich es noch nicht..zur Zeit habe ich kein Backofen daher geht es auch jetzt im Urlaub nicht :-(

    die Kleine Anna ist zuckersüß...

    LG Monika

    AntwortenLöschen